Our brandgut awaits you in Viehhofen amidst the unmistakable Alpine world of Salzburger Land, perfectly located between Saalbach Hinterglemm, Zell am See-Kaprun and Saalfelden Leogang. Or in other words: In the epicentre of Austria’s largest bike region and one of Europe’s largest ski areas. With us you’re in the thick of it, yet far away from the hustle and bustle — the perfect base for your discovery tours and a haven to relax with a drink in hand.

We saved the best for last. The ultimate. The cherry on top. The icing on the cake; or rather: the i-spot: In the brandgut you sit enthroned at more than 1,000 metres above sea level – far above the valley floor. Here the sun kisses you when you wake up in the morning. Holidays with a view. Unmistakable and unique.

Zwei lachende Frauen in Tracht im brandgut in Viehhofen
Schafherde im Stall im brandgut in Viehhofen

Rooms & Apartments

For early birds and late risers

Let yourself go and take the day as it comes. This holiday is yours only. You want to spend every second of your holiday outdoors? Then one of our simple – let’s call it aplne-retro – rooms may be just what’s right for you. Our convenient family rooms provide space not just for a little adventurers, but also for the crew if you head off with your friends. Late risers, night owls and self-caterers may feel most at ease in one of our apartments, because here you’ll find everything you need in your temporary home.

In the mood for good food

Fine dining in the Brandgut

A picture-perfect mountain inn! Our brandgut at more than 1,000 metres altitude overlooks Glemm Valley, and while you enjoy regional classics or modern vegan dishes, both hearty and healthy, there is no shortage of views to admire.

#vanlife

Watching the stars by the camp-fire

Your road trip takes you into the mountains, but you don’t want to stay overnight at just any old camping site on your adventure? We feel you! That’s why we have set up a Roadsurfer-Campingspot at the brandgut for you. Here you’ll sleep in your own rolling home at more than 1,000 metres altitude in the heart of the mountains and right under the stars and can – only if you want to, of course – use the full brandgut infrastructure.

Detailaufnahme Familienzimmer im brandgut in Viehhofen
Übersicht Restaurant mit Tischen im brandgut in Viehhofen
Campingstellplatz mit Aussicht und Feuerstelle im brandgut in Viehhofen
01 / 00
Ein Paar wandert einen mit Holzscheiten gepflasterten Weg entlang, eingehüllt in das warme Licht und die natürliche Umgebung, die die malerische Landschaft um das Hotel Brandgut in Viehhofen
Winterliches Bergpanorama mit Blick vom Balkon im brandgut in Viehhofen

Experiences & Activities

Dopamine, Serotonin, Endorphine … give it to me, baby.

A holiday in the mountains is the best soulfood. Fresh air, image summits, green alpine meadows in summer, snow-covered slopes in winter and rustic alpine huts accompany you on your explorer-tour through the mountains. And it truly doesn’t matter if you prefer challenging or leisurely hikes, dashing down the mountains on the bike or skis with the adrenaline running through your veins, or playfully exploring nature with your family.

Your adventure starts here

Summer & Sunshine

Nature’s Energy Drink

In summer, green alpine meadows and endless space wait for you. You can explore them as you wish on leisurely or sporty hikes. Or you can hop on a bike, which is much quicker and gives you more time to feast afterwards. (E-bikes can be rented directly at the brandgut – € 45 per day) Another option is to explore our brandgut grounds in summer: our own Calisthenics park, yoga platform, barefoot path and hammocks in the forest for hanging out in nature await you.

Read more

Your mountain retreat

Leave your own tracks in the snow

We don’t see things in black and white, because at brandgut, diversity is at home. So it’s all the better that you don’t have to make a choice with us. With us, you are right in the middle of the ski and snowboard mecca: our hotel shuttle takes you to the Zell am See Xpress, to the valley station in Viehhofen or to the Schönleitenbahn in Vorderglemm. Not a fan of the gondola and prefer to do something else? No problem: ski tours, torchlight hikes, archery courses, ice skating, tobogganing, winter hikes or simply chilling out in the spa. The combination is unbeatable, we can promise you that.

Leave all your carers behind

Spa & Wellness

Indoors and outdoors alike

In winter, you will find cozy warmth in our sauna after a long day of skiing. The relaxation room also offers the perfect oasis to simply take it easy. Or you can train your immune system and walk barefoot around the house before sweating. Are you in the mood for wellness deluxe? Then you’ve come to the right place, because we also offer massages and treatments. If you visit us in summer, the best way to end the day is with a dip in the cool water

 

Your Me-Time
Aussicht Naturbadeteich mit Bergpanorama im brandgut in Viehhofen
Contact
Sommercard

Unser brandgut erwartet dich in Viehhofen inmitten der unverwechselbaren Bergwelt des Salzburger Landes, perfekt gelegen zwischen Saalbach Hinterglemm, Zell am See-Kaprun und Saalfelden Leogang. Oder in anderen Worten: Im Epizentrum von Österreichs größter Bike-Region und einem der größten Skigebiete Europas. Bei uns bist du mittendrin und doch fernab vom Trubel — die perfekte Basis für deine Entdeckungstouren und ein Rückzugsort zum Relaxen mit einem Drink in der Hand.

Das beste kommt zum Schluss. Das Nonplusultra. Die Kirsche auf dem Schlag (so nennt man Sahne bei uns). Das i-Tüpfelchen; oder besser gesagt: der i-Fleck: Im brandgut thronst du auf einer Seehöhe von über 1.000 Metern – weit über dem Talboden. Bei uns wirst du zuerst von der Sonne wachgeküsst. Urlauben with a view. Unverwechselbar und unique.

Zwei lachende Frauen in Tracht im brandgut in Viehhofen
Schafherde im Stall im brandgut in Viehhofen

Zimmer & Appartements

Für Langschläfer und Frühaufsteher

Lass dich gehen und den Tag einfach mal kommen. Dieser Urlaub gehört nur dir. Du möchtest jede Sekunde deines Urlaubs draußen verbringen? Dann ist eines unserer einfachen – let’s call it alpine-retro – Zimmer vielleicht genau das Richtige für dich. Unsere praktischen Familienzimmer haben nicht nur Platz für kleine Abenteurer, sondern auch für die Crew, wenn du mit deinen Freunden losziehst. Langschläfer, Nachtschwärmer und Selbstversorger fühlen sich vielleicht in einem unserer Appartements am wohlsten, denn hier findet sich alles, was man in seiner Bude auf Zeit braucht.

In the mood for good food

Feinstens Speisen im brandgut

Ein Berggasthof wie aus dem Bilderbuch. Unser brandgut überblickt auf über 1.000 Höhenmetern das Glemmtal und während du dir bei uns regionale Klassiker oder moderne vegane Gerichte, Herzhaftes oder Gesundes einverleibst, kommt die Aussicht nicht zu kurz.

#vanlife

Am Lagerfeuer die Sterne beobachten

Dein Roadtrip führt dich in die Berge, doch du möchtest auf deinem Abenteuer nicht auf stinknormalen Campingplätzen nächtigen? We feel you! Deshalb haben wir am brandgut einen Roadsurfer-Campingspot für dich eingerichtet. Hier nächtigst du in deinem eigenen rollenden Zuhause auf über 1.000 Höhenmetern mitten in den Bergen und direkt unter den Sternen und kannst dabei – natürlich nur wenn du willst – die gesamte brandgut Infrastruktur nutzen.

Detailaufnahme Familienzimmer im brandgut in Viehhofen
Der wunderschöne und moderne Wintergarten mit vielen Sitzmöglichkeiten im Hotel Brandgut in Viehhofen
Campingstellplatz mit Aussicht und Feuerstelle im brandgut in Viehhofen
01 / 00
Lageplan Infos
1

Haupthaus “place to glow”

  • Eingang
  • Rezeption “Einsatzzentrale”
  • Restaurant “Brandherd”
  • Bar “Brandlöscher”
  • Wintergarten “Brandglut”
  • Bike- und Ski-Keller

 

2

KupferSpa

  • Massageraum
  • Flow Room (Meditationsraum)
  • Vor dem Spa: Liegewiese
  • Naturpool
3

Carport mit E-Ladestationen

4

Julias Viehhof

5

Nebenhaus

6

Feuerstellen

7

Schnapsbrennerei-Hütte “Distillarea”

8

Spielplatz

9

Calisthenics Park

10

Rundweg

11

Sommervilla der Tiere

12

Austraghaus

13

Brunnen

14

Barfußpfad

15

Hängematten im Wald

16

Camping Spot

17

Aussichtsplattform

Ein Paar wandert einen mit Holzscheiten gepflasterten Weg entlang, eingehüllt in das warme Licht und die natürliche Umgebung, die die malerische Landschaft um das Hotel Brandgut in Viehhofen
Winterliches Bergpanorama mit Blick vom Balkon im brandgut in Viehhofen

Erlebnisse & Aktivitäten

Dopamin, Serotonin, Endorphin … give it to me, baby.

Ein Urlaub in den Bergen ist das beste Soulfood. Frische Luft, aussichtsreiche Gipfel, schneebedeckte Flanken im Winter und urige Almhütten begleiten dich auf deiner Explorer-Tour durch die Berge. Dabei ist es ganz gleich, ob du lieber mit Ski die Berge hinunterstürzt und dabei das Adrinalin durch deine Adern schießen lässt oder lieber bei einem entspannten Spaziergang die verschneiten Wiesen und Wälder erkundest. Für große und kleine Entdecker einfach der Wahnsinn (also ein Traumurlaub). 

Your adventure starts here

Sommer, Sonne, Sonnenschein

NATURE’S ENERGY DRINK

Im Sommer erwarten dich grüne Almwiesen sowie Platz ohne Ende. Ganz wie du es es möchtest, kannst du diese bei gemütlichen oder sportlichen Wanderungen erkunden. Oder du stürtzt dich aufs Radl, denn da bist du wesentlich schneller und hast danach mehr Zeit zum Schlemmern. (E-Bikes können direkt im brandgut ausgeliehen werden – € 45 pro Tag) Auch eine Möglichkeit, du erkundest im Sommer unser brandgut Grundstück: hauseigener Calisthenixpark, Yogaplattform, Barfußpfad und Hängematten im Wald zum Abhängen in der Natur erwarten dich. 

Read more

Dein Rückzugsort in den Bergen

Hinterlasse deine eigenen Spuren im Schnee

Wir betrachten die Dinge nicht in Schwarz-Weiß-Mustern, denn im brandgut ist die Vielfalt zuhause. Umso besser, dass du dich bei uns nicht festlegen musst. Bei uns bist du mitten im Ski- und Snowboard-Mekka: Unser hauseigener Hotelshuttle bringt dich zum Zell am See Xpress, zur Talstation in Viehhofen oder zur Schönleitenbahn in Vorderglemm. Du bist nicht so der Gondelfan und machst lieber etwas anderes? Kein Problem: Skitouren, Fackelwanderungen, Bogenparcours, Eislaufen, Rodeln, Winterwanderungen oder einfach abchillen im Spa. Die Kombi ist unschlagbar, das können wir dir versprechen.

Die Seele baumeln lassen

Spa & Wellness

Draußen wie drinnen

Im Winter, findest du nach einem ausgiebigen Skitag wohlig Wärme in unserer Sauna. Auch der Ruheraum bietet die perfekte Oase, um es einfach einmal ruhiger angehen zu lassen. Oder du trainierst dein Imunsystem und läufst vor dem Schwitzen noch eine Runde barfuß um’s Haus. Du hast Lust auf Wellness Delux? Dann bist du bei uns genau richtig, denn wir bieten auch Massagen & Behandlungen an. Besuchst du uns im Sommer, lässt du den Tag am besten mit einem Sprung ins kühle Nass ausklingen… 

Deine Me-Time
Aussicht Naturbadeteich mit Bergpanorama im brandgut in Viehhofen
Kontakt
Sommercard