Slow Holiday in the alps

Me time in the mountains

Our goal? Seeing our guests glow with joy!
You can find out what that means here…

It is a well-known fact that fire only burns if enough oxygen reaches the flame. The little breeze of fresh wind and the fresh air really ignite the burning and glowing. This is how we see it with ourselves. Because only when we are doing well and in harmony can the fire and pure happiness in life be kindled in us.

That’s why it’s so important to us that your inner fire kindles again and again. Isn’t that always easy for you? We understand! Shaking off stress and finding long-term inner balance is not easy. This requires the right exercises, which we will show you as part of our Slow Down Weekends. So you can also apply the craft you learned in the retreat afterwards. The brandgut is a place for your conscious time-out. Cleanse body and mind and plunge into new adventures with a breath of fresh air. The brandgut is a place for your conscious time-out. Cleanse body and mind and plunge into new adventures with a breath of fresh air.

Who accompanies
you over
the weekend?

Sabrina Leitold – Healing masseuse with passion

Tell us a little bit about yourself and the brandgut: “I’m a real Viehhofner. Ever since I became a mother, my passion has of course been our son. I love to explore nature with him, like to spend time with my family and also like to read a book. My personal favorite place at brandgut is the natural pond with a view of the surrounding mountains. My long-standing friendship with Julia takes me there almost every day”.

What path brought you to this retreat? “Originally, I did an apprenticeship as a hotel and hospitality assistant, and after 10 years I realized: I want to learn something new again. So I went to school for 3 years and trained as a medical massage therapist. I am specialized in lymphatic drainage and of course in classic massages. Getting to the bottom of things, finding out where the pain is coming from and then solving it with the help of a therapy plan, these are the things that bring me joy. I have my own practice in Saalbach. You can find me on Instagram, Facebook or on my Website.

In my work as a medical masseuse, I make sure that I always listen to my patients and customers and give them the trust they need to open up to me. A good basis of trust is the basis for a functioning therapy.

Your thoughts on the Slow Down Weekend? I’m particularly looking forward to our weekend meeting new faces and helping them with their smaller or larger problems: all this together with my colleagues, who are also my friends. ☺️

Katja – Physiotherapist & Kinesiologist

Tell me a bit about yourself and the brandgut: My name is Katja and I come from the beautiful Zillertal in Tyrol. My greatest passion is Aivi – my labrador. I spend every free minute with her outside in nature. My favorite place in brandgut? Everything! It’s not a “normal” workplace for me, but a place of well-being. I met Julia through my boyfriend, which I’m very happy about because I’ve gained a good friend in her.

What path brought you to this retreat? “I am a qualified physiotherapist, therapeutic masseuse and kinesiologist in training. My passion and vision is to create a holistic treatment plan for people through my holistic treatment strategies and to minimize or even eliminate existing problems. With me everyone is welcome. It doesn’t matter whether it’s tension, after surgery, chronic pain, migraines, concentration problems, sleep disorders and much more. I’m happy to find an approach that helps everyone. If I’m not on the mountain, you can find me in my practice in the Zillertal. Feel free to check out the website at www.gsund-physiotherapie.at or on the social media channels.

Your thoughts on the Slow Down Weekend?
“I am looking forward to many new faces. Who knows, maybe also on well-known ones
faces. And I hope for a relaxed and insightful time.”

Julia – Creative meditation trainer

Tell us a little bit about yourself and the brandgut: “My personal favorite place in the Brandgut is my goats’ summer villa. Logically, because my passion is definitely my animals – from horses to cats. There is nothing more meditative for me than working with my animals.”

What path brought you to this retreat? “I am not a Kundalini Yoga Master, nor can I levitate off the ground during meditation. But “Guess what” – like many of you, I often take too much of my body and mind and take it for granted. Plagued by being constantly ill, I was looking for something outside of conventional medicine that would let me calm down, ground me a little and also heal something. I have found the fulfillment of this in meditation. And let’s be honest: on stressful days I can’t move my office to the pasture with the animals – unfortunately the WiFi doesn’t work there. 😉 Because I was so enthusiastic and wanted to pass this knowledge on to other people, I decided to train as a meditation and mindfulness trainer. In meditation, I prefer to work with the chakras and try to show people through mindfulness exercises that they can see and enjoy the small things in life again.”

Your thoughts on the Slow Down Weekend? “It is particularly important to me that everyone feels comfortable and can take something with them. I look forward to spending a nice weekend with lots of lovely people!”

Pure relaxation

Me time in the mountains

It can also be quieter?

A relaxing holiday in the mountains offers the perfect opportunity to focus on Slow Travel, Selfness, Slow Sport, Meditation and Relaxation. Or in other words: just lying around lazily. Immerse yourself in untouched nature, breathe in the fresh mountain air and find inner peace and balance. This is how you can ignite your inner fire from within! The term “Slow Holiday” stands for a conscious and slow type of holiday, which is not about experiencing as many things as possible in a short time, but about establishing a deep connection to the environment and simply relaxing. Where is it particularly good here in summer?

#1

Hammocks in the forest: just hang out and take a deep breath

#2

Guided meditations with hostess Julia

#3

Yoga platforms with a view of the surrounding mountains

#4

In-house calisthenics park in the open air to train fitness with your own weight

#5

Just chill in our winter garden: listen to the raindrops in the dry or open the window roof when the sun is shining and soak up the sun’s rays

#6

Stroll directly from our operations center – i.e. the reception – explore hidden waterfalls or simply enjoy the silence and the view of the breathtaking landscape. Regardless of whether you are a professional hiker or a hobby walker. We will help you to choose the right activity around Viehhofen

#7

Soothing treatments and massages at over 1,000 meters

Contact
Sommercard

Slow Holiday

Me time in the alps

Unser Ziel? Unsere Gäste vor Freude glühen zu sehen!
Was das bedeutet, findet ihr hier…

Feuer brennt bekanntlich nur dann, wenn genug Sauerstoff an die Flamme gelangt. Die kleine Brise frischer Wind und die frische Luft entfachen das Brennen und Glühen erst so richtig. So sehen wir das auch mit uns selbst. Denn nur wenn es uns selbst gut geht und wir im Einklang sind, kann das Feuer und das pure Lebensglück in uns entfacht werden.

Deshalb ist es uns so wichtig, dass auch dein inneres Feuer immer wieder aufs Neue entfacht. Das fällt dir nicht immer leicht? Das verstehen wir! Denn Stress abzuschütteln und langfristig innere Balance zu finden ist nicht einfach. Dafür braucht es die richtigen Übungen, welche wir dir im Rahmen unseren Slow Down Weekends zeigen. So kannst du das im Retreat gelernte Handwerk auch im Nachgang anwenden. Das brandgut ist ein Ort für deine bewusste Auszeit. Körper und Geist ins Reine bringen und mit frischem Wind in neue Abenteuer stürzen. Das brandgut ist ein Ort für deine bewusste Auszeit. Körper und Geist ins Reine bringen und mit frischem Wind in neue Abenteuer stürzen.

Ein Paar macht Yoga auf einer Aussichtsplattform mit atemberaubendem Blick auf die Salzburger Berge - Outdoor Aktivitäten im Hotel Brandgut.
Meditation im Wald mit einer Klangschale - entspannte & ruhige Atmosphäre im Salzburger Land beim Hotel Brandgut.

Wer dich durch
das Wochenende
begleitet?

Sabrina Leitold – Heilmasseurin mit Leidenschaft

Erzähle ein bisschen was zu dir & und dem brandgut: „Ich bin eine waschechte Viehhofnerin. Seit ich Mutter bin, ist meine Leidenschaft natürlich unser Sohn. Ich liebe es mit ihm die Natur zu erkunden, verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und lese auch gerne mal ein Buch. Mein persönlicher Lieblingsplatz am brandgut ist der Naturteich, mit Blick in die umliegende Bergwelt. Meine Jahrelange Freundschaft zu Julia verschlägt mich fast täglich dorthin“.

Welcher Weg brachte dich zu diesem Retreat? „Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zur Hotel- & Gastgewerbeassistentin gemacht, und nach 10 Jahren gemerkt: Ich möchte nochmal etwas Neues erlernen. Ich habe also 3 Jahre die Schulbank gedrückt und die Ausbildung zur medizinischen Heilmasseurin gemacht. Spezialisiert bin ich auf die Lymphdrainage und natürlich auf klassische Massagen. Der Sache auf den Grund gehen, herauszufinden wo die Schmerzen herkommen und sie dann mit Hilfe eines Therapieplans zu lösen, das sind die Dinge, die mir Freude bereiten. In Saalbach habe ich meine eigene Praxis. Ihr findet mich auf Instagram, Facebook oder auf meiner Webseite.

Bei meiner Arbeit als medizinische Heilmasseurin achte ich darauf, dass ich meinen Patienten und Kunden immer ein offenes Ohr schenke und ihnen das Vertrauen entgegenbringe, mit dem sie sich mir gegenüber öffnen können. Eine gute Vertrauensbasis ist die Grundlage für eine funktionierende Therapie.

Deine Gedanken zum Slow Down Weekend? Besonders freue ich mich bei unserem Wochenende darauf, neue Gesichter kennenzulernen und ihnen bei ihren kleineren oder auch größeren Problemen zu helfen: das alles gemeinsam mit meinen Kolleginnen, die auch meine Freundinnen sind. ☺️

Katja – Physiotherapeutin & Kinesiologin

Erzähle ein bisschen was zu dir & und dem brandgut: Mein Name ist Katja und ich komme aus dem wunderschönen Zillertal in Tirol. Meine größte Leidenschaft ist Aivi – meine Labradorhündin. Jede freie Minute verbringe ich mit ihr draußen in der Natur. Mein Lieblingsplatz im brandgut? Alles! Es ist für mich kein „normaler“ Arbeitsplatz ist, sondern ein Wohlfühlort. Über meinen Freund habe ich Julia kennengelernt, worüber ich sehr froh bin, da ich mit ihr eine gute Freundin dazugewonnen habe.

Welcher Weg brachte dich zu diesem Retreat? „Ich bin Dipl. Physiotherapeutin, Heilmasseurin und Kinesiologin in Ausbildung. Meine Leidenschaft und Vision ist es den Menschen, durch meine ganzheitlichen Behandlungsstrategien, einen ganzheitlichen Behandlungsplan zu erstellen und vorhandene Probleme zu minimieren oder gar beseitigen. Bei mir ist jeder willkommen. Egal ob bei Verspannungen, nach chirurgischen Eingriffen, chronischen Schmerzzuständen, Migräne, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen u.v.m. Ich freue mich für jeden einen Ansatz zu finden, der hilft. Bin ich nicht am Berg, findet ihr mich in meiner Praxis ist im Zillertal. Schaut gerne auf der Website unter www.gsund-physiotherapie.at oder auf den Social-Media-Kanälen vorbei.

Deine Gedanken zum Slow Down Weekend? „Ich freue mich auf viele neue Gesichter. Wer weiß, vielleicht auch auf bekannte Gesichter. Und ich erhoffe mir eine entspannte und aufschlussreiche Zeit.“

Julia – Kreative Meditationstrainerin

Erzähle ein bisschen was zu dir & und dem brandgut: „Mein persönlicher Lieblingsplatz im Brandgut ist die Sommervilla meiner Ziegen. Logisch, weil meine Leidenschaft sind definitiv meine Tiere – vom Pferd bis zur Katze. Es gibt für mich nichts Meditativeres als die Arbeit mit meinen Tieren.“

Welcher Weg brachte dich zu diesem Retreat? „Ich bin weder ein Kundalini-Yoga-Meister, noch kann ich während einer Meditation über dem Boden schweben. Aber „Guess what“- so wie viele von euch nehme ich meinen Körper und Geist oft zu sehr in Anspruch und betrachte sein Funktionieren als selbstverständlich. Geplagt vom permanenten kränklich sein, habe ich etwas abseits der Schulmedizin gesucht, dass mich zur Ruhe kommen lässt, mich wieder etwas erdet und auch etwas heilt. Die Erfüllung dessen habe ich in der Meditation gefunden. Und sind wir uns mal ehrlich: an stressigen Tagen kann ich mein Office leider auch nicht auf die Weide zu den Tieren verlegen – das W-Lan funktioniert dort leider nicht. 😉 Weil ich so begeistert war und dieses Wissen an andere Menschen weitergeben wollte, habe ich mich dazu entschlossen eine Ausbildung zur Meditations- und Achtsamkeitstrainerin zu machen. Ich arbeite in der Meditation am liebsten mit den Chakren und versuche über Achtsamkeitsübungen den Menschen zu zeigen, die kleinen Dinge im Leben wieder zu sehen und zu genießen.“

Deine Gedanken zum Slow Down Weekend? „Besonders wichtig ist mir, dass sich jeder wohlfühlt und etwas für sich mitnehmen kann. Ich freue mich darauf, ein schönes Wochenende mit vielen lieben Leuten zu verbringen!“

Entspannung pur

Me time in the mountains

Es darf auch mal ruhiger sein?

Ein erholsamer Urlaub in den Bergen bietet die perfekte Gelegenheit, um sich auf Slow Travel, Selfness, Slow Sport, Meditation und Entspannung zu konzentrieren. Oder in anderen Worten: einfach auf der faulen Haut liegen. Tauche ein in die unberührte Natur, atme die frische Bergluft ein und finde zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. So kannst du dein inneres Feuer von Innen entfachen! Der Begriff „Slow Holiday“ steht für eine bewusste und langsame Art des Urlaubes, bei der es nicht darum geht, möglichst viele Dinge in kurzer Zeit zu erleben, sondern eine tiefe Verbindung zur Umgebung aufzubauen und einfach mal runterzukommen. Wo das bei uns im Sommer besonders geht?

Klares Wasser aus einem Gebirgsbach im Salzburger Land, ein Moment der Naturverbundenheit - Urlaub im Hotel Brandgut in den Salzburger Bergen.

#1

Hängematten im Wald: einfach abhängen und durchatmen

#2

Geführte Meditationen mit Gastgeberin Julia

#3

Yoga-Plattformen mit Blick auf die umliegende Bergwelt

#4

Hauseigener Calisthenics-Park unter freiem Himmel, um mit Eigengewicht die Fitness zu trainieren

#5

Einfach chillen in unserem Wintergarten: den Regentropfen im Trockenen zuhören oder bei Sonnenschein das Fenster-Dach öffnen und Sonnenstrahlen tanken

#6

Spaziere direkt von unserer Einsatzzentrale – also die Rezeption – los, erkunde versteckte Wasserfälle oder genieße einfach die Stille und den Blick auf die atemberaubende Landschaft. Ganz gleich ob Profi-Wanderer oder Hobby Spaziergänger. Wir helfen dir bei der Auswahl der richtigen Aktivität rundum Viehhofen

#7

Wohltuende Anwendungen und Massagen auf über 1.000 Metern

Kontakt
Sommercard